Missbrauch bei Kirchlichen Einrichtungen

Moderator: RedaktionSoest

Missbrauch bei Kirchlichen Einrichtungen

Beitragvon DirkL am 12.03.2010, 09:29

Hallo, ich wundere mich, dass über das o.a. Thema "Missbrauchsfälle" noch kein Beitrag erschienen ist.
Habe ich da etwas übersehen??? Stört das niemanden??? Regt das niemanden, ausser mir, auf???
Wie lange das schon so läuft und wo überall bekommen wir ja nun täglich mitgeteilt.
Was mich nur sehr wundert ist, dass noch keine Sanktionen gegenüber der "Kirche" eingeleitet werden.
Wenn in China ein z.B. Mörder zum Tode verurteilt und hingerichtet wird, sprechen wir von "Menschenrechtsverletzungen" und verhängen wohlmöglich Sanktionen. (wirtschaftliche) Und hier bei uns, vor der eigenen Haustüre, wo wahrscheinlich tausendfach die Menschenrechte - im Namen des Herren - mit Füssen getreten werden passiert NICHTS. Im Gegenteil, wir werden sogar noch genötigt mit eigenen Mitteln diese Vereine auch noch zu unterstützen (Kirchensteuer). Da nicht jeder aus der Kirche austritt, sollte eben auch hier der Staat eingreifen. Schließlich treibt der diese Mittel ja auch ein.
Hört sich ziemlich radikal an, aber es wird ja auch kein Unterschied bei anderen Sanktionen gegenüber der Bevölkerung in den betroffenen Staaten gemacht, wo die Bundesregierung beschließt, die wirtschaftliche Unterstützung einzustellen.
Was mich noch brennend interessiert ist, auf welcher Seite ( evangelisch oder katholisch ) sind die Übergriffe zahlreicher?
Zudem mutmaße ich, dass es auf der katholischen Seite vermehrt dazu gekommen ist.
Wenn es das Zölibat nicht geben würde, sehe es wahrscheinlich etwas anders aus.
Diese "Ehelosigkeit" unter den Katholischen Vertretern ist sowieso völlig wider der Natur und stellt das "Wort Gottes" total in Frage. (liebet und mehret euch... oder so ähnlich). Wenn "Gott" es gewollt hätte, dass seine Vertreter "ehelos" leben sollten, hätte er diesen "Menschen" kein Geschlechtsteil verpasst. Da diese aber eben Menschen sind, werden "Gelüste" niemals ganz zu unterdrücken sein.
Also was soll das, wem bringt das etwas??? Das Ergebnis sehen wir ja jetzt! Da werden die schwächsten Kreaturen (Kinder) unterjocht, misshandelt und das von Vertretern, die im Namen "Gottes" auch noch höhnischer Weise die "Nächstenliebe" predigen.
Das es Missbrauch auch sonst noch woanders gibt, ist mir klar, aber bei diesen kranken Menschen ist meistens keine "Organisation" im Rücken, die scheinbar unbekümmert und wahrlos alles bislang totgeschwiegen hat.
Es ist ziemlich traurig, dass gerade die Kirche, die für sicherlich viele Anhänger eine Art Lebensanschauung darstellt, mit so etwas konfrontiert wird. Das Vertauen wird auch sicherlich bei vielen erschüttert sein. Hoffentlich wird sich da mal grundsätzlich etwas reformieren. (Zölibat=Schwachsinn) Die Scientology "Kirche" wird überall wegen Ihrer Praktiken angeprangert, was ist mit den Praktiken der unseen Kirche??? Sind die legitim weil der Papst ein deutscher ist oder was ist da los???
Ich bin sehr froh, dass ich meine eigene "Lebensanschauung" habe und KEINE Kirche brauche.
Wenn ich was von "Kirche" und "Glauben" hören oder sehen will, sehe ich mir einen "Sandalenfilm" a la
Hollywood an. Da ist sicher, das alles nur "Film" und Unterhaltung ist und mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Bin mal echt gepannt, wie es EUROPAWEIT (weltweit!?!) mit der "Kirche" weitergeht?!?
Abwarten.
Guten Morgen
D.L.
Nicht´s wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.... weil´s dann nicht schmeckt und man sich das "Maul" verbrennt!
DirkL

Re: Missbrauch bei Kirchlichen Einrichtungen

Beitragvon Foxbravo am 14.03.2010, 23:50

DirkL hat geschrieben:Bin mal echt gepannt, wie es EUROPAWEIT (weltweit!?!) mit der "Kirche" weitergeht?!?
Abwarten.
Guten Morgen
D.L.

Wieso nur mit der Kirche weiter geht ???

Hallo ,
Das ist ein grundsätzliches Gesellschaftsproblem; und die Kirchen sind ein Teil der Gesellschaft .
[Ich darf dran erinnern , bei dem Grünenparteitag NRW in Lüdenscheid , wurde sogar die Straffreiheit für Kindersex ins Programm genommen . Also von einer deutschen Partei :? ]
--------------------------------------
Diese Probleme haben auch alle anderen Gruppen, Vereine und Verbände , vom Sportverein über Pfadfinder, Feuerwehr,Moslems /andere Religionsgemeinschaften bis Schulen!
Egal ob Mädchen oder Jungen !

Dazu auch mal : Es ist gar nicht so lange her das an allen deutschen Schulen, Kinder misshandelt werden durften. Das letzte Bundesland was dieses verbot, war wohl Bayern.
Schläge an Schulkinder, ist auch nichts anderes als Gewalt und Kindesmißbrauch/Misshandlung
Nicht nur bei diesen "Straftaten" schauten viele bzw. alle weg .
MfG ,
dies ist meine Meinung nach Art.5 GG
Ohne vulkanische Aktivität und CO2 ,wäre die Erde ein toter Planet !
"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden." John F. Kennedy, US-amerikanischer Politiker
Foxbravo

Beitragvon Fhm am 15.03.2010, 02:21

Hast mal wieder recht, Foxbravo!

Das man daraus grosse Schlagzeilen macht ist widerlich!
Wer sitz eigentlich hinter dieser Propaganda?
Ist das scheiss originale "Schuldgefuehl" der Deutschen nicht genug?

Man zog uns frueher "die Buchse stramm" und wir haben gelernt...heute ist es "Missbrauch" ...und was lernen die Blagen dieser verweichlichten Generation ???
Pay back is (will be) a bitch!!!!!!
Warum liest man nicht von dem "Missbrauch"(z.B.Degradierung der Frauen/Maedchen) in anderen "Religionen"??
Ach ja, das ist ja nun mal so bei DENEN...oder Angst als Racist eingestuft zu werden??
Fhm

Beitragvon DirkL am 15.03.2010, 09:14

Hallo,
war wieder klar, warum immer auf die "armen" Kirchen???
Wenn man die Meldungen RICHTIG verfolgt hätte, dann würde man erkennen, dass es nicht NUR um Misshandlungen (körperliche Züchtigung) geht, sondern um sexuelle Übergriffe! Und die werden auch in den Anderen "Gruppierungen" verfolgt und bestraft. Das es ein "gesellschaftliches Problem" ist, ist wohl allen bekannt. Aber es schlägt doch wohl dem Faß den Boden aus, wenn "Scheinheilige" die Erfurcht von Kindern schamlos ausnutzen um Ihre kranken Bedürfnisse auszuleben. Wo lebt IHR denn eigendlich?
NUR weil es die "Kirche" dieses Mal ist, soll man darüber hinwegsehen??? Und es sind sicherlich nicht nur Schlagzeilen um die Zeitungsauflagen zu erhöhen, wenn es Europaweit (Weltweit?) zu diesen Übergriffen gekommen ist. Es sind Fälle dabei, die schon jahrzehnte zurückliegen!!!! Jetzt - endlich - kommt es geballt ans Licht! Mit jeder weiteren "Meldung" werde ich in meiner Meinung über die "Kirche" bestätigt.
Was sollen denn die"Geschädigten", -die Opfer- denken, wenn ein Herr Mustermann wegen seiner kranken Neigung verurteilt/bestraft wird, und die Kirche (im Namen Gottes) Ihr buntes Treiben unter dem Deckmantel des Schweigens weiter ausleben dürfen???
Das ist doch krank!!!
Und nur weil bei so einigen das "Weltbild" bröckelt, (so auch das vom Papst) sollen die "Schäfchen" weiter Vertrauen und alles schweigend hinnehmen???
"Vielleicht sind ja von den Opfern ebenfalls einige zu Tätern geworden, die aus eigenen Erfahrungen (dann auch noch welche aus der Instutuion "Kirche" - kann ja nur Gut sein ?!?) so agieren, wie sie es gelernt haben." (So, oder ähnlich würden wahrscheinlich Psychologen argumentieren - von wegen "schlechter Kindheit")
Und das ist dann wieder ein "gesellschaftliches Problem"??? Na klar.
Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz!!! Mir tun die Leute nur leid, die "Gottesvertrauen" haben, denen jetzt - auf deutsch gesagt - vor dem Koffer geschi... wird. Von Wegen Vertrauen?!?
Wann wird denn endlich unser Staat wach??? Ah, ich vergass, die überlegen sicherlich, wie sie uns -ebenfalls- weiter beschei... können. Tip für den Finanzminister: Nimm die Kirchensteuereinnahmen für den Bundeshaushalt.
Guten Morgen.
D.L.
Nicht´s wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.... weil´s dann nicht schmeckt und man sich das "Maul" verbrennt!
DirkL

Zurück zu Lob, Tadel & Anregungen